Kinder Jugend und Familie

klamotten & mehr

klamotten & mehr feiert ersten Geburtstag

Beide sind jeweils mit einer halben Stelle für das Ladenlokal des Caritasverbandes Gladbeck verantwortlich. "Außerdem konnten wir unsere Öffnungszeiten enorm ausweiten. Jetzt können wir auch den Nachmittagsbereich abdecken und ab September werden wir am Samstagvormittag öffnen. Das macht unser Angebot natürlich attraktiver und es passt sich den umliegenden Ladengeschäften an."

klamotten & mehr entstand im Frühjahr 2017 aus dem Secondhand-Shop des Caritasverbandes, der vormals in der Geschäftsstelle in der Kirchstraße einen Raum zur Verfügung hatte. Neben Damen- und Kinderkleidung, Schuhen und Spielzeug, kamen Herrenbekleidung und Artikel aus den Werkstätten hinzu. "Außerdem bieten wir Devotionalien wie zum Beispiel Rosenkränze und Kreuze, aber auch Geschenkartikel rund um Taufe, Erstkommunion und Firmung an. Kerzen können beispielsweise individuell gestaltet werden", so Gabi Kurth.

Insgesamt blicken Gabi Kurth und Volker Brexeler zufrieden auf das erste Jahr zurück. "Wir haben mehr Kunden, es kommen mehr Spenden zu uns und auch der Verkauf der Werkstattartikel hat sich erhöht." Dies sei eindeutig dem guten Standort zu verdanken. "Auch die Einrichtung der Außenarbeitsplätze freut uns sehr. Hier wächst ein gutes Team zusammen." Und: "Ohne das großartige Engagement unserer Ehrenamtlichen wäre vieles nicht zu stemmen." Jeden Tag unterstützen mindestens zwei Ehrenamtliche das Team.

"Wer Freude am Umgang mit Menschen, an Abwechslung, an Unterhaltung, an Beraten und Sortieren hat, ist jederzeit herzlich willkommen", sagen Gabi Kurth und Volker Brexeler, die in Hinblick auf die erweiterten Öffnungszeiten händeringend nach weiteren Ehrenamtlichen suchen. Zum ersten Geburtstag gibt es jedenfalls erstmal "Geschenke" für die Kunden: Am Donnerstag, 15. März, erhalten alle 50 Prozent Rabatt auf Secondhand-Artikel. Ab Montag, 19. März, beginnt der "Winterschlussverkauf" mit 50 Prozent Rabatt auf Wintersachen.

Öffnungszeiten klamotten & mehr:

Montag           9:30 - 16:00 Uhr
Dienstag         9:30 - 16:00 Uhr