5.000 Euro Spende der Volksbank für das Projekt "Mahlzeit"
An 5 Tagen in der Woche wird im Gemeindezentrum St. Marien ein Mittagstisch zu einem geringen Kostenbeitrag von 1 Euro angeboten. Dabei sind die Gäste so vielfältig wie die Gesellschaft selbst: Es sind Eltern mit ihren Kindern, Menschen mit Beeinträchtigungen, Menschen in schwierigen sozialen Lebenslagen, Wohnungslose, Menschen mit Fluchthintergrund, von Einsamkeit Betroffene und Senioren. Täglich nehmen rund 70 Menschen das Angebot in Anspruch.
"Dank der großzügigen Unterstützung der Volksbank Ruhr Mitte konnten wir den Mittagstisch auch im Jahr 2025 wieder realisieren. Wir sind dafür sehr dankbar", wendet sich Caritas-Vorstand Wieland Kleinheisterkamp an Ingo Abrahams (Vorstand Volksbank Ruhr Mitte). "Für viele unserer Gäste ist eine warme Mahlzeit am Tag nicht selbstverständlich. Überdies ist es oft die einzige Mahlzeit, die sie am Tag zu sich nehmen. Mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort sorgen wir dafür, dass die Menschen zudem Anbindung an unsere Hilfs- und Unterstützungssysteme erhalten oder schlichtweg ein offenes Ohr, wenn sie es benötigen."
"Wir sind stolz, ein Teil dieses Engagements zu sein und unterstützen die Initiative der Caritas aus voller Überzeugung", erklärt Ingo Abrahams und bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz. "Um das Angebot auch im kommenden Jahr weiter aufrecht halten zu können, sind wir bereits jetzt schon wieder auf der Suche nach Spenderinnen und Spendern", ergänzt Wieland Kleinheisterkamp.