Besuche in unseren Seniorenzentren
Stand Februar 2021
Daher gelten aktuell folgende Regelungen und Abläufe für Besuche in unseren Seniorenzentren:
- Eine Anmeldung ist notwendig und erfolgt über die Pflegedienstleitung.
Unsere Besuchszeiten sind derzeit:
Montag bis Freitag sowie bei Bedarf und personeller Ressource samstags und sonntags am Vormittag in der Zeit von 9:15 Uhr bis 11:30 Uhr sowie am Nachmittag von 14:30 Uhr bis 18 Uhr (nach Absprache kann das Zeitfenster auf 19 Uhr erweitert werden). - Besuche in der Einrichtung sind täglich für 2 Personen (aus einem Hausstand) pro Bewohner*in (im Außenbereich 4 Personen) für eine Stunde möglich. Voraussetzung ist ein Screening, eine Temperaturmessung und ein negativer Schnelltest. Die Tests werden in den Einrichtungen von geschultem Personal durchgeführt. Eine Bescheinigung über negative Testergebnisse wird nicht ausgestellt.
- Bitte betreten Sie unsere Einrichtungen nicht, wenn Sie entsprechende Symptome eines respiratorischen Infekts verspüren.
- Es erfolgt eine Unterweisung in die Hygienemaßnahmen. Das Tragen einer FFP2-Maske in der Einrichtung ist Pflicht.
- Wir werben weiterhin ausdrücklich für Besuche in den dafür vorgesehenen Räumlichkeiten. Im St.-Altfrid-Haus ist dies der Mehrzweckraum im Erdgeschoss und im Johannes-van-Acken- Haus das Café im Erdgeschoss. Beide sind entsprechend vorbereitet, so dass auch die Intimsphäre der Besuche gewahrt wird.
- Gerne können Sie Ihre*n Angehörige*n für einen gemeinsamen Spaziergang abholen. Auch hierfür sind eine vorherige Terminabsprache, ein Screening und eine Hygieneunterweisung notwendig. Treffpunkt ist der Haupteingang der jeweiligen Einrichtung. Ein Besuch innerhalb der Einrichtung ist vor / nach einem Spaziergang nicht vorgesehen. Die Bewohner*innen sowie deren Besucher tragen die Verantwortung für die Einhaltung des Infektionsschutzes während des Verlassens der Einrichtung.