Großzügige Spende für das Projekt „Mahlzeit“
"Es ist eigentlich unfassbar, dass in einem Land wie Deutschland mit seinen vielfältigen sozialen Unterstützungssystemen die Armut trotzdem noch so groß ist, dass Menschen sich kaum eine warme Mahlzeit am Tag leisten können", fasst Ludger Kreyerhoff von den Gladbecker Lions zusammen.
In 2023 wurde der damals kostenlose Mittagstisch mit Mitteln aus dem Stärkungspakt NRW finanziert. Diese Finanzierung lief Ende 2023 aus. Wegen des hohen Bedarfs hält der Caritasverband seitdem das Angebot in leicht geänderter Form aufrecht: Es gibt nur noch eine Ausgabestelle in Brauck und es ist eine geringe Eigenbeteiligung von 1 Euro zu entrichten. Finanziert wird der Mittagstisch mit Unterstützung durch den Sonderfonds Energiepreiskrise im Bistum Essen, mit Eigenmitteln des Verbandes sowie durch Spenden.
"Die vielen Krisen und die daraus resultierende Inflation haben es für viele Menschen, die so gerade eben ihr Auskommen hatten, schwieriger gemacht. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser großartigen Unterstützung eine kleine Hilfe im Alltag leisten können", sagt Caritasvorstand Wieland Kleinheisterkamp.