Klimafreundliche Mobilitätsunterstützung für armutsgefährdete Frauen
v.l.n.r.: Rosmarie Kötter, Wieland Kleinheisterkamp, Elisabeth Kolberg.Antonia Gemein
Gefördert wurden kostenfreie Bus- und Bahntickets unter dem Projekttitel "Klimafreundliche Mobilitätsunterstützung für Frauen in Altersarmut" aus Gelsenkirchen und Gladbeck.
Zahlreiche Sponsoren haben dazu beigetragen, dass nun mehr als 400 Frauen ein kostenfreies Vierer-Ticket für den ÖPNV bekommen werden und notwendige Fahrten damit erledigen können. Die Wohlfahrtsorganisationen AWO Gelsenkirchen und Caritasverband Gladbeck e.V. geben die Tickets an bedürftige Empfängerinnen von Grundsicherung weiter.
"Ein geringes Einkommen bietet den Menschen oftmals leider nur eingeschränkte Möglichkeiten der Teilhabe. Nicht selten folgt daraus eine Einsamkeit", so Wieland Kleinheisterkamp, Vorstand des Caritasverbandes Gladbeck e.V. "Mobilität ist ein wesentlicher Faktor, dieser Vereinsamung entgegenzuwirken. Wir bedanken uns herzlich für über 300 Vierer-Tickets, die wir nun in Gladbeck im Rahmen der Paket-Aktion Freude schenken und dem Projekt Mahlzeit an von Altersarmut betroffene Frauen weitergeben."