Neue Doppelspitze für den Caritasverband
Susanne Middendorf übernimmt dabei den sozialfachlichen Schwerpunkt. Die 57-jährige Diplom-Pädagogin war die vergangenen 14 Jahre für den Caritasverband Ruhr-Mitte tätig und verantwortete dort zuletzt den Fachbereich Beratungsdienste und Gemeindecaritas.
Benedikt Menke arbeitet seit 2013 für den Caritasverband Gladbeck. Seit sieben Jahren leitet der 43-Jährige das Finanz- und Rechnungswesen des Verbandes sowie die Abteilung Management-Dienstleistungen. Er wird den betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt im Vorstandsteam übernehmen.
Caritasvorstand Wieland Kleinheisterkamp hatte Ende 2024 angekündigt, sein Amt aus persönlichen Gründen zum Ende des laufenden Jahres niederlegen zu wollen. Seitdem hat sich der Caritasrat, das Aufsichtsgremium des Verbandes, um eine entsprechende Nachfolge gekümmert und kann nun einen nahtlosen Übergang gewährleisten. "Wir sind überzeugt, in Susanne Middendorf und Benedikt Menke zwei starke Vorstände gefunden zu haben, die sich durch ihr jeweiliges Fachgebiet gut ergänzen", sagt Dr. Hans-Joseph Scholten, Vorsitzender des Caritasrates.