„Freude schenken“ startet an St. Martin

Paketaktion_2020_1

An St. Martin startet die Caritas im Bistum Essen ihre Paketaktion "Freude schenken". Auch die Caritas in Gladbeck beteiligt sich. "Während des ganzen Jahres kümmern sich unsere Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen und Diensten um die Menschen. Sie begleiten, beraten, pflegen und therapieren. Wir wollen, dass diese Menschen zu Weihnachten spüren, dass jemand an sie gedacht hat. Dazu brauchen wir die Hilfe vieler Spenderinnen und Spender" sagt Rainer Knubben, Vorstand der Caritas in Gladbeck.

"Wir können mit dieser Aktion Menschen eine Freude bereiten, die es sich schlicht nicht leisten können, etwas zu schenken oder die niemanden mehr haben, der sie beschenkt. Das gibt es leider öfter, als man vermutet", sagt Annegret Knubben, Koordinatorin der Aktion beim Caritasverband Gladbeck.

Freude schenken mit der Caritas - Wie geht das?

Paketaktion_2020_2

Ab dem Wochenende 09./10. November werden die Pakete in den Gemeinden ausgegeben. In diesem Jahr beteiligen sich erneut die Stadt Gladbeck und die Werbegemeinschaft an der Aktion. Zu jedem Karton gibt es einen Aufkleber, auf dem vermerkt werden kann, für wen das Paket bestimmt ist (zum Beispiel für Kinder, Familien, Frauen oder Männer und Senioren). Zudem gibt es eine Vorschlagliste für mögliche Paketinhalte.

Die Weihnachtspakete werden im K4, Kirchstraße 4-6, an bedürftige Menschen (Nachweis ist notwendig) ab Montag, 02. Dezember bis Donnerstag, 05. Dezember jeweils von 9 bis 12 Uhr ausgegeben. Auch Schulen, Kindergärten, Firmen und öffentliche Einrichtungen sind herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.

Wer kein Paket packen möchte, kann die Aktion auch finanziell unterstützen, denn Freude schenken ist auf Spenden angewiesen, etwa um die Kosten für die Kartons zu decken.

Spenden werden erbeten auf das Konto des Caritasverbandes für das Bistum Essen, Stichwort "Freude schenken", IBAN DE75 3606 0295 0000 0144 00.